Suche
Straßenbeleuchtung
Beschreibung
Störungen in der Straßenbeleuchtung können der Westnetz online mitgeteilt werden, hierzu steht ein Kontaktformular zur Verfügung.
Die Gemeinde ist im Rahmen der Verkehrssicherungspflichten grundsätzlich dazu verpflichtet, den öffentlichen Verkehrsraum angemessen und ausreichend zu beleuchten.
Der Standort einer Straßenleuchte ist von verschiedenen Faktoren abhängig, z.B. der Leuchtstärke des Leuchtkörpers, der Masthöhe, der Anzahl der Leuchten in einem gewissen Bereich, den Grundstücksgrenzen etc. Grundsätzlich haben AnwohnerInnen eine Straßenleuchte gem. § 126 Abs. 1 BauGB vor und auf dem Grundstück zu dulden.
Straßenlaternen können unter Umständen eine geplante Einfahrt behindern oder den Zugang zum Grundstück erschweren. In einem solchen Fall ist es möglich, die störende Laterne auf Antrag und auf Kosten des betroffenen Grundstückseigentümers von der innogy versetzen zu lassen.
Es gilt hierbei das Verursacherprinzip, d.h., wenn der Anwohner die Versetzung der Leuchte wünscht, muss er auch die Kosten für die notwendigen Arbeiten übernehmen.
Onlinedienstleistung
Zuständige Einrichtungen
- Fachbereich 6 - Bauverwaltung
-
- Hauptstraße 55
- 52159 Roetgen
-
- SG 6.65 - Hochbau
-
- Hauptstraße 55
- 52159 Roetgen
-
Zuständige Kontaktpersonen
-
Frau Angela Schiffer
Sachbearbeiterin- Telefon:
- 02471 18-880
- E-Mail:
- angela.schiffer@roetgen.de
-
Herr Michael Schlamann
Sachbearbeiter- Telefon:
- 02471 18-36
- E-Mail:
- michael.schlamann@roetgen.de